In unerträglicher Genüsslichkeit vorgeführt

Kritik zum Tatort Dortmund „Heile Welt“
ARD/WDR Tatort “Heile Welt”: Die Mordkommssion Dortmund mit neuer Kollegin: Martina Bönisch (Anna Schudt), Jan Pawlak | (Rick Okon), Peter Faber (Jörg Hartmann, sitzend), Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger, v.l.n.r.) (Foto: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Menke)
Wo steckt ihr Sohn Hakim? Das wollen oder können Abdul Azim Khaled (Ferhat Keskin, 2.v.r.) und seine Frau Rana Khaled (Meryem Moutaoukkil, 2.v.l.) den Kommissaren Martina Bönisch (Anna Schudt, rechts) und Peter Faber (Jörg Hartmann, links) bei der Befragung im Wohnzimmer der Familie nicht verraten. (Foto: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Menke)

Rassismus, Polizeigewalt, Fake News, Social Media und die Auswirkungen auf die Betroffenen, all das versuchte Drehbuchautor Jürgen Werner in den neuen Tatort „Heile Welt“ aus Dortmund zu packen. Dass ein solches Vorhaben angesichts der Komplexität der Themen nur holzschnittartig gelingen kann, versteht sich von selbst. Wieder einmal wäre weniger hier entschieden mehr gewesen, zumal Regisseur Sebastian Ko Gewaltexzesse zwischen Extremen jeder Couleur in einer fast unerträglichen Genüsslichkeit vorführte, mittendrin Kommissarin Martina Bönisch (Anna Schudt), die nicht ganz unschuldig an den Ausschreitungen war. Ihr Partner und Kollege Peter Faber (Jörg Hartmann) begnügte sich in diesem Fall damit, seinen romantischen Gefühlen für Martina Bönisch nachzuhängen und lieber mit einem an Corona gescheiterten Geschäftsmann einen Schnaps zu viel zu trinken. Einzig die neue Kollegin Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) kümmerte sich um die Ermittlungen, ließ sich aber allzu schnell manipulieren und vor den Karren linksextremer Polizeihasser spannen. Die ohnehin ziemlich respektlose Rosa schob Martina Bönisch nur allzu leichtfertig in die rechte Schmuddelecke, ohne sich über den Wahrheitsgehalt einer Videoaufzeichnung zu informieren. Und auch Kollege Jan Pawlak (Rick Okon) war mehr mit seiner Familie beschäftigt. Pawlaks Frau war verschwunden, wohin blieb genauso ungeklärt wie das Warum. Dann gab es da noch die obligaten Drogenhändler, gerne Ausländer, ohne die es offenbar in deutschen Tatorten nicht mehr geht. Der Mord an der jungen Bewohnerin einer Wohnmaschine mit Einkaufszentrum und Keller auf dem Dach war irgendwie Nebensache und wurde auch nicht durch polizeiliche Ermittlungen, sondern Kommissar Zufall gelöst. Am Ende hatten weder Rechtsradikalismus noch Polizeigewalt und Fake News etwas mit dem Mord zu tun, sondern nur eine gescheiterte Existenz, die nicht mit der abwertenden Behandlung durch die Gesellschaft und in diesem Fall speziell des Mordopfers zurechtkam.

Auch wenn der Tatort aus Dortmund mit einem Krimi nichts zu tun hatte, zeigte er doch in beeindruckender Weise, wie schnell eine rein zufällige, aber völlig harmlose Begegnung zu einem gefährlichen Zusammentreffen werden kann, die das berufliche und private Leben im Handumdrehen auf den Kopf stellt. Eine Alltagsszene ungeprüft weitergegeben durch eine Möchte-Gern-Journalistin, von denen es im Netz geradezu wimmelt, wird zum Alptraum und die Wahrheit zur Nebensache. Das allein hätte als Stoff für einen spannenden Krimi sicher schon ausgereicht! /sis

Kommissarin Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger, links) ist neu in der Mordkommission. Als sie die Politbloggerin Annika Freytag (Jaëla Probst, rechts) in deren Büro befragt, hört sie von den Rassismus-Vorwürfen gegen ihre Kollegin Martina Bönisch, die sie nur allzu leichtfertig aufgreift. (Foto: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Menke)

Schon der letzte Tatort aus Dortmund mit dem Titel “Monster” war an Brutalität nicht zu überbieten.

ARD/WDR Tatort “Monster”: Was hat das Verschwinden von Jan Pawlaks (Rick Okon, Mitte) Tochter mit Peter Faber (Jörg Hartmann, rechts) zu tun? Nora Dalay (Aylin Tezel) versucht, ihren Kollegen zurückzuhalten. (Foto: WDR/Thomas Kost)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!